top of page

Umfrage: Was ist Widerstand für dich?

In dieser Umfrage erfährst du, was die Gesellschaft über den Widerstand denkt und weiß. Weißt du mehr darüber oder hast du eine komplett andere Meinung?


Quelle: unsplash.com

Studentin (20 Jahre)

“Widerstand bedeutet für mich, sich aktiv gegen etwas einzusetzen auf diverse Art und Weise. Hat es etwas gebracht, dass Menschen im zweiten Weltkrieg Widerstand geleistet haben? Nein. Trotzdem war es sinnvoll, wenn man heute zurückblickt, da man weiß, es gab Widerstand. Die Menschen wurden nur zum Schweigen gebracht und man darf keine unschuldigen Menschen töten.”
 

Studentin (21 Jahre)

“Widerstand ist für mich, sich gegen eine humane Regierung oder Regelung einzusetzen, um für Menschen gerechte Zustände zu entwickeln. Ich habe eine Menschenrechtsorganisation gegründet, die sich aktiv für die Menschenrechte der Uiguren in China einsetzt. Dafür organisieren wir Demos und andere Events, um die deutsche Bevölkerung aufzuklären. - Aber Widerstand ist nicht gleich Aktivismus.
Manche Widerstandsbewegungen sind echt nicht nötig, wie zum Beispiel Corona-Proteste. Ich finde, je härter der Widerstand, desto schneller kommt die Änderung, aber meiner Meinung nach sollten dabei keine Menschen verletzt werden.” 
 

Teamleitung Personalentwicklung (30 Jahre)

“Taten, Projekte oder Ähnliches werden aufgrund diverser Gründe nicht ausgeführt. Es gibt aktiven und passiven Widerstand. Die Letzte Generation setzt sich für eins der aktuell wichtigsten Themen ein. Manche Aktionen führen allerdings zu Unmut in der Bevölkerung und könnten die Zielerreichung möglicherweise behindern.”
 

Reiseverkehrskauffrau (48 Jahre)

“Für mich ist Widerstand eine Art Protest gegen Maßnahmen, Reformen oder Ansichten. Notfalls bis zum Äußersten. Für mich ist die Letzte Generation eine Gruppe mit Hang zu Straftaten.”
 

Leitender Angestellter, Politischer Berater im Europäischen Parlament (34 Jahre)

“Widerstand ist für mich aktives Handeln, Aufstehen gegen Mehrheitsmeinungen, zum Beispiel durch Vertretung von anderen Meinungen als diesen. Es dürfen zu keiner Zeit Schäden an Personen und Eigentum Dritter entstehen. Gesetze sind einzuhalten. Nur im Krieg ist Widerstand, für mich, gerechtfertigt und nötig.”
 

Kaufmännischer Angestellter (61 Jahre)

“Widerstand bedeutet für mich, nicht alles hinzunehmen, die eigene Meinung zu vertreten, konstruktive Kritik offen zu äußern, und sich nicht einschüchtern zu lassen.”

Autorin: Yasmin Can




コメント


bottom of page